Eine Unterrichtsreihe der Fachgruppe Sport am
Staatlichen Studienseminar für das Lehramt an
Realschulen, Koblenz.
Fachleiter: Heinz
Hubertus Koss
Lernvoraussetzungen:
Grifffestigkeit am Reck im Ristgriff, Klimmzüge, ausgeprägte
Bauchmuskulatur.
Methodische Übungsreihe:
1. Zugbewegung mit dem Gymnastikstab
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Als Vorübung ist eine gymnastische Übung am Boden mit
dem Stab ratsam. Der Übende liegt gestreckt auf dem Rücken und
hält einen Stab in Hochhalte. Die gestreckten Beine bewegen sich zu
den Händen. Der Stab wird langsam an der Oberseite der Beine entlanggeführt
("Strumpfanziehbewegung"). Die Bewegung endet im Strecksitz. Der Stab befindet
sich am Ende der Bewegung im Hüftbereich.
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Arbeitsauftrag: | |
Nimm einen Gymnastikstab, lege Dich gestreckt auf den Rücken, führe die Füße zum Stab und bewege dann den Stab so an der Oberseite der Beine entlang Strumpfanziehbewegung"), dass die Bewegung im Strecksitz endet. (Oberkörper und Beine befinden sich in einem Winkel von 90°, der Stab liegt in der Hüftbeuge). |
2. Aufstemmen am Stufenbarren
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Um die Zugarbeit am Reck vorzubereiten, empfehlen wir das Aufstemmen
am Stufenbarren. Die Differenz der beiden Holme sollte so groß sein,
dass der Schüler im Stütz am hohen Holm gerade noch mit den Füßen
den unteren Holm berühren kann. Der Übende hängt am oberen
Holm und setzt beide Füße auf den unteren Holm.
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Arbeitsauftrag: | |
Greife den oberen Holm im Ristgriff und setze
beide Füße auf den unteren Holm
auf. Versuche Dich aus einer leichten Pendelbewegung so vom unteren Holm abzudrücken, dass Du Dich in den Stütz am oberen Holm aufstemmen kannst. |
Hilfestellung: | |
Die Helfer unterstützen jeweils mit einer Hand die Pendelbewegung und bringen die Hüfte mit an den Holm. Mit der anderen Hand kann bei schwachen Schülern der Ristgriff des Übenden am hohen Holm unterstützt werden (Hand zuhalten!). In Ermangelung eines Stufenbarrens kann auch das Reck benutzt werden mit vorgestelltem großen Sprungkasten als Abdruck für die Füße. Die Entfernung Kasten - Reck sollte wie beim Stufenbarren sein. |
3. Kippe aus dem Hangstand am Reck
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Die Reckstange ist so hoch eingestellt, dass der Schüler bequem
mit Ristgriff unter der Reckstange stehen kann. Zwei Helfer stehen rechts
und links und unterstützen den Übenden bei der Pendelbewegung.
Nach dem Ankippen der Beine werden die Unterschenkel an der Wade unterstützt
(fixiert), danach erfolgt eine Impulsübertragung auf den Oberkörper.
Bei entsprechender Zugbewegung kommt der Übende in den Stütz.
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Arbeitsauftrag: | |
Stelle Dich mit Ristgriff unter die Reckstange und pendele nach vorne, in dem die Füße den Boden nicht verlassen (leichte Bogenspannung). Bringe die Füße beim zweiten Pendeln aus der Bogenspannung schwunghaft an die Reckstange und turne die Kippbewegung ( ziehen und die Reckstange kräftig nach unten drücken!) |
4. Kippe aus dem leichten Anschwung am hohen
Reck
Arbeitsauftrag: | |
Lass Dich vom kleinen Sprungkasten an die Reckstange fallen, turne am Ende des Vorschwunges die Kippbewegung. Denke daran, dass die Füße sehr spät nach vorn gebracht werden. |
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