Unterrichtsverlaufsplan
Fach: Mathematik |
Klasse: 6 |
Datum: |
||||
Thema der Unterrichtseinheit: Teilbarkeit |
||||||
Thema der Unterrichtsstunde: Vielfache |
||||||
Zeit |
Unterrichtsphase |
geplantes Lehrerverhalten |
erwartetes Schülerverhalten |
Medien und Sozialformen |
||
15‘ |
Einstieg Problem-stellung |
L. will Schokolade für die Klasse kaufen. Es werden 9 Riegel Schokolade in einer Packung angeboten. In welcher Anzahl kann er Riegel kaufen? L. legt Tabelle an. |
S. nennen mehrere mögliche Anzahlen. Die S. begründen vermutlich auf folgende Weise; weil 9 Teiler von z.B.36 ist, oder weil z.B. 18 ein Vielfaches von 9 ist. S. sollen Tabelle an der Tafel ausfüllen. |
UG, Tafel, Kreide |
||
Erarbeitung |
L. nennt weiteres Beispiel. 12 Flaschen Wasser sind in einer Kiste. L. lenkt das UG auf den Begriff Vielfache. L. verweist auf die für Teiler bekannte Mengenschreibweise. L. gibt AB aus und erläutert Arbeitsweise. |
S. nennen Vielfache von 12, die an der Tafel festgehalten werden. S. erarbeiten im UG die Mengenschreibweise für Vielfache. Diese wird an der Tafel fixiert. S. bearbeiten das AB. |
UG, Tafel
AB |
|||
10‘ |
Sicherung |
L. leitet die Besprechung des ABs. |
S. vergleichen ihre Ergebnisse und halten sie fest
|
UG, OHP, AB als Folie |
||
10‘ |
Erarbeitung II
Sicherung |
Am Beispiel von Aufgabe 3 des ABs und im UG soll gezeigt werden, daß das Symbol "½ " auch für Vielfachenaussagen genutzt werden kann. |
S. erschließen sich, daß einer Vielfachenaussage ein Teileraussage zugeordnet werden kann. Üben diese anhand von Aufgabe 3. |
UG, OHP, AB, Tafel |
||
7‘ |
Festigung |
L. stellt die Übungsaufgaben und HA. (Mathematik heute, S. 12, Aufg. 11, 12a, 13a-c, 15b) |
S. klären Fragen und bearbeiten Übungsaufgaben. |
EA, Buch |
AB = Arbeitsblatt, EA = Einzelarbeit, GA = Gruppenarbeit, L. = Lehrer, OHP = Overhead-Projektor, S. = Schüler, SV = Schülerversuch, UG = Unterrichtsgespräch