Stundenthema: Ökosystem Wald -Untersuchung von Laubstreu- Zurück

Zeit

Interaktionsgeschehen und Inhaltsmomente

Handlungsmuster und Sozialformen

Medien

Methodisch-didaktischer Kommentar

5 Minuten

 

 

Einstimmung in den Unterricht

L.-S.-Gespräch; L. präsentiert auf dem OVP Laubblätter in unterschiedlichen Abbaustadien.

OVP

Folie

Laubblätter

Wecken von Motivation und Interesse für das Stundenthema

5 Min

 

Impuls

L.-S.-Gespräch;

"Beschreibt die unterschiedlichen Blätter !"

"Welches Problem ergibt sich ?"

"Was müssen wir tun, um das Problem zu lösen ?"

OVP

Folie

Laubblätter

S. sollen erkennen, daß es Organismen geben muß die am Abbauprozeß beteiligt sind und das wir das Problem haben, diese nicht zu kennen.

Die Schüler sollen wenn möglich ohne Anweisung des Lehrers Aussagen formulieren !

 

5 Min

 

Organisationsphase

L. erstellt ein Tafelbild mit der zentralen Lernaufgabe im Mittelpunkt:

"Wer baut die Blätter ab ? Untersucht die Laubstreu !"

Die Schüler erhalten die nötigen Arbeitsgeräte:

  • Jeder S. erhält eine Lupe.
  • Jeder S. erhält einen Pinsel (bzw. Holzstift).
  • Jede Gruppe erhält eine Bestimmungshilfe (2x Din A4).
  • Jede Gruppe erhält eine Tabelle (Din A4) zum Protokollieren der Beobachtungen.
  • Jede Gruppe erhält 1 weißes Din A4-Blatt um darauf die Bodenprobe auszubreiten.
  • Jede Gruppe erhält 1 Petrischale, um schnelle Organismen zu beobachten.
  • 29 Lupen
  • 2x29 Bestimmungshilfen

 

  • 29 weiße Din A4 Blätter
  • 29 Pinsel
  • ca. 10 Beobachtungstabellen

Die Schüler untersuchen selbständig als "Forscher" die Laubstreu.

Die Schüler protokollieren selbständig ihre Beobachtungen

Die Schüler arbeiten in 4er-Teams zusammen

Förderung der Teamfähigkeit

Förderung des Sozialverhaltens

20 Minuten

Erarbeitungsphase

Die Schüler untersuchen die Laubstreu mithilfe der bereitgestellten Gerätschaften und notieren ihre Beobachtungen.

Tip: Strichliste führen !

Siehe Organisationsphase

 

8 Minuten

Konsolidierungsphase I

L.-S.-Gespräch "Was habt ihr herausgefunden ?"

L. ergänzt auf der OV-Folie die Schüleraussagen (Beobachtungstabelle!) in Form einer Strichliste

Folientabelle

Die Schüler präsentieren ihre Ergebnisse (Gruppensprecher)

 

Konsolidierungsphase II

"Tragt zwischen die Blätter auf der Folie die gefundenen Organismen ein und zeichnet Pfeile (...frisst) hinzu !"

"Was ist entstanden ?"

Folie

Blätter

Folienstifte

Die Schüler erstellen selbständig ein Nahrungsnetz für den Lebensraum Boden.

2 Minuten

Stundenende

Die Schüler bauen die Geräte ab und führen die Bodenproben der Gesamtprobe zu.

 

Schulung von Verantwortungsbewußtsein, Sozialverhalten, Ritual