Stundenthema: Ökosystem Wald -Untersuchung von Laubstreu- | Zurück |
Zeit |
Interaktionsgeschehen und Inhaltsmomente |
Handlungsmuster und Sozialformen |
Medien |
Methodisch-didaktischer Kommentar |
5 Minuten
|
Einstimmung in den Unterricht |
L.-S.-Gespräch; L. präsentiert auf dem OVP Laubblätter in unterschiedlichen Abbaustadien. |
OVP Folie Laubblätter |
Wecken von Motivation und Interesse für das Stundenthema |
5 Min
|
Impuls |
L.-S.-Gespräch; "Beschreibt die unterschiedlichen Blätter !" "Welches Problem ergibt sich ?" "Was müssen wir tun, um das Problem zu lösen ?" |
OVP Folie Laubblätter |
S. sollen erkennen, daß es Organismen geben muß die am Abbauprozeß beteiligt sind und das wir das Problem haben, diese nicht zu kennen. Die Schüler sollen wenn möglich ohne Anweisung des Lehrers Aussagen formulieren ! |
5 Min
|
Organisationsphase |
L. erstellt ein Tafelbild mit der zentralen Lernaufgabe im Mittelpunkt: "Wer baut die Blätter ab ? Untersucht die Laubstreu !" Die Schüler erhalten die nötigen Arbeitsgeräte:
|
|
Die Schüler untersuchen selbständig als "Forscher" die Laubstreu. Die Schüler protokollieren selbständig ihre Beobachtungen Die Schüler arbeiten in 4er-Teams zusammen Förderung der Teamfähigkeit Förderung des Sozialverhaltens |
20 Minuten |
Erarbeitungsphase |
Die Schüler untersuchen die Laubstreu mithilfe der bereitgestellten Gerätschaften und notieren ihre Beobachtungen. Tip: Strichliste führen ! |
Siehe Organisationsphase |
|
8 Minuten |
Konsolidierungsphase I |
L.-S.-Gespräch "Was habt ihr herausgefunden ?" L. ergänzt auf der OV-Folie die Schüleraussagen (Beobachtungstabelle!) in Form einer Strichliste |
Folientabelle |
Die Schüler präsentieren ihre Ergebnisse (Gruppensprecher) |
Konsolidierungsphase II |
"Tragt zwischen die Blätter auf der Folie die gefundenen Organismen ein und zeichnet Pfeile (...frisst) hinzu !" "Was ist entstanden ?" |
Folie Blätter Folienstifte |
Die Schüler erstellen selbständig ein Nahrungsnetz für den Lebensraum Boden. |
|
2 Minuten |
Stundenende |
Die Schüler bauen die Geräte ab und führen die Bodenproben der Gesamtprobe zu. |
Schulung von Verantwortungsbewußtsein, Sozialverhalten, Ritual |