Stationenlernen - Die Honigbiene Zurück

Zeit

Phase

Interaktionsgeschehen und Inhaltsmomente

Handlungsmuster und So-

zialformen

Medien

Methodisch-

didaktischer Kommentar

2 min

Einstieg

  • Begrüßung
  • Vorstellung der anwesenden Person

  • Lehrervortrag
  • 5 min

    Problemgrund:

    • L. präsentiert eine Tonbandaufnahme fliegender Bienen sowie zur Auflösung des Rätsels eine Wandtafel zur Honigbiene.
    • Blitzlicht: Was wissen wir über das Tier ?

  • Stummer Impuls
  • Schüleraktion
  • Wandtafel Honigbiene
  • Tonbandgerät
  • Musikkassette
  • Die Aufmerksamkeit und das Interesse der Schüler für bzw. an der Honigbiene soll erwirkt werden.
  • Schüler äußern frei Vermutungen darüber, welches Insekt hier gemeint ist.
  • Motivation
  • Überprüfung der Vermutungen mittels Wandtafel.
  • 2 min

    • Vorstellen der zentralen Lernaufgabe (vgl. Stundenentwurf)

  • L.- Impuls
    • Interesse wecken
    • Motivation

    3 min

    • Welche Regeln gibt es bei der Arbeit in Gruppen ?
    • Hinweis auf die Präsentation der Arbeiten !

    • Schüleraktion
    • L.-S.-Gespräch

    • Die Schüler äußern frei Regeln, die es bei der Gruppenarbeit einzuhalten gilt.

    2 Min

    Beschreibung der Stationen, Hinweise zum Umgang mit den Medien.

    • Alle müssen eine Station beenden, bevor die Gruppe sich an eine neue Station begibt.
    • Alle Arbeitsmaterialien können aus der Materialkiste herausgenommen werden
    • Nach dem Benutzen der Materialien, müssen diese wieder in die Kiste zurückgebracht werden.
    • Rätselstation als Füllstation

    Gruppenbildung: Findet euch jetzt bitte in euren Arbeitsgruppen zusammen und beginnt mit einer Station, die ihr euch aussuchen könnt.

    • L.-S.-Gespräch

    • L. schafft Grundlagen für die eigenständige Arbeitsphase der Schüler

    30 min.

    Erarbeitung

    • Die Schüler wählen eine Station und beginnen mit der Bearbeitung der Aufgabe

  • Schüleraktion
  • 8 Arbeitsmappen
  • Arbeitsmaterialien
  • Demonstrationsobjekte
  • Die Schüler arbeiten selbsttätig in Kleingruppen an den Stationen
  • L. steht für evtl. Fragen bereit, hält sich bewußt im Hintergrund um das selbsttätige Arbeiten nicht zu stören.
  • 5 MIn

    Stundenende

    Reflektion:

    • Was hat euch besonders Spaß gemacht ?
    • Wo gibt es Probleme ?
    • Sonstige Anmerkungen

    • L.-S.-Gespräch

    • Feedback
    • Die Schüler haben die Möglichkeit ihre Meinung zur gewählten Arbeitform zu äußern
    • Kritisches Auseinandersetzen mit der "neuen" Form des Arbeitens