Zeit |
Phase |
Interaktionsgeschehen und Inhaltsmomente |
Handlungsmuster und So-
zialformen
|
Medien |
Methodisch-
didaktischer Kommentar |
2 min |
Einstieg |
- Begrüßung
- Vorstellung der anwesenden Person
|
Lehrervortrag
|
|
|
5 min |
|
Problemgrund:
- L. präsentiert eine Tonbandaufnahme fliegender Bienen sowie zur Auflösung des Rätsels eine Wandtafel zur Honigbiene.
- Blitzlicht: Was wissen wir über das Tier ?
|
Stummer Impuls
Schüleraktion |
Wandtafel Honigbiene
Tonbandgerät
Musikkassette |
Die Aufmerksamkeit und das Interesse der Schüler für bzw. an der Honigbiene soll erwirkt werden.
Schüler äußern frei Vermutungen darüber, welches Insekt hier gemeint ist.
Motivation
Überprüfung der Vermutungen mittels Wandtafel.
|
2 min |
|
- Vorstellen der zentralen Lernaufgabe (vgl. Stundenentwurf)
|
L.- Impuls
|
|
- Interesse wecken
- Motivation
|
3 min |
|
- Welche Regeln gibt es bei der Arbeit in Gruppen ?
- Hinweis auf die Präsentation der Arbeiten !
|
- Schüleraktion
- L.-S.-Gespräch
|
|
- Die Schüler äußern frei Regeln, die es bei der Gruppenarbeit einzuhalten gilt.
|
2 Min |
|
Beschreibung der Stationen, Hinweise zum Umgang mit den Medien.
- Alle müssen eine Station beenden, bevor die Gruppe sich an eine neue Station begibt.
- Alle Arbeitsmaterialien können aus der Materialkiste herausgenommen werden
- Nach dem Benutzen der Materialien, müssen diese wieder in die Kiste zurückgebracht werden.
- Rätselstation als Füllstation
Gruppenbildung: Findet euch jetzt bitte in euren Arbeitsgruppen zusammen und beginnt mit einer Station, die ihr euch aussuchen könnt.
|
|
|
- L. schafft Grundlagen für die eigenständige Arbeitsphase der Schüler
|
30 min. |
Erarbeitung |
- Die Schüler wählen eine Station und beginnen mit der Bearbeitung der Aufgabe
|
Schüleraktion |
8 Arbeitsmappen
Arbeitsmaterialien
Demonstrationsobjekte |
Die Schüler arbeiten selbsttätig in Kleingruppen an den Stationen
L. steht für evtl. Fragen bereit, hält sich bewußt im Hintergrund um das selbsttätige Arbeiten nicht zu stören.
|
5 MIn |
Stundenende |
Reflektion:
- Was hat euch besonders Spaß gemacht ?
- Wo gibt es Probleme ?
- Sonstige Anmerkungen
|
|
|
- Feedback
- Die Schüler haben die Möglichkeit ihre Meinung zur gewählten Arbeitform zu äußern
- Kritisches Auseinandersetzen mit der "neuen" Form des Arbeitens
|