Stundenthema: Korbblütler - eine verbreitete Pflanzenfamilie | Zurück |
Zeit |
Interaktionsgeschehen und Inhaltsmomente |
Handlungsmuster und Sozialformen |
Medien |
Methodisch-didaktischer Kommentar |
4 Minuten
|
Wiederholung |
L.-S.-Gespräch; L. präsentiert Folie bezüglich dem Blütenaufbau. Die Schüler sollen selbstständig die Blütenbestandteile benennen. |
- OVP - Folie |
Wiederholung bekannter Sachverhalte als Voraussetzung für das Stundenthema. |
4 Min
|
Motivationsphase |
L.-S.-Gespräch; Bekanntgabe des Stundenthemas, Lehrer präsentiert Sonnenblume als stummen Impuls. Hypothesenbildung: Äußerungen der Schüler werden an der Tafel fixiert. L.-S.-Gespräch; Erarbeitung eines Lösungsvorschlags |
- 1 Frischpräparat - Tafelbild |
S. sollen eigenständig die wiederholten Sachverhalte bzgl. des Blütenaufbaus auf die Sonnenblume übertragen. Die Anwendung des Vorwissens führt zur Problematisierung. S. machen Vorschläge zum Belegen der Hypothesen. |
5 Min
|
Organisationsphase I |
Binokulare werden von Schülern bänkeweise in Empfang genommen. Lehrer verteilt die Arbeitsblätter. Bekanntgabe der Aufgabenstellung und Verteilen der Präparate |
- 13 Binokulare |
Die Schüler sollen die Binokulare in einem geordneten Ablauf in Empfang nehmen. Die Arbeitsblätter und der Arbeitsauftrag werden vor den Präparaten verteilt, um einer etwaigen Ablenkung entgegenzuwirken. |
10 Min. |
Arbeitsphase I |
Die Arbeitsphase erfolgt in Form einer Partnerarbeit. Es ergeben sich 13 Paare, von denen jeweils 3 Paare das gleiche Präparat untersuchen. Die Zungenblüte wird von 4 Paaren untersucht. |
- 13 Binokulare - Arbeitsblatt I - 13 Präparate |
Die Schüler sollen die vom Lehrer verteilten Präparate unter dem Binokular betrachten und daraufhin eine Zeichnung anfertigen, indem sie das vorgegebene Gesichtsfeld auf dem Arbeitsblatt ausfüllen. Im Zuge der Korrektur wählt der Lehrer 4 Gruppen aus, die ihre Zeichnung auf eine Folie übertragen. |
5 Min. |
Ergebnissicherung I |
L.-S.-Gespräch "Was habt ihr herausgefunden ?" Ausgewählte Schüler sollen ihre Ergebnisse auf dem OVP zusammentragen, vergleichen und ggf. korrigieren. Die angefertigten Folien werden durch entsprechende Folienschnipsel ersetzt |
- OVP - 4 Folien - 4 Folienschnipsel |
Die Schüler präsentieren, vergleichen und korrigieren ihre Ergebnisse. Sie sollen die Präparate anhand ihrer Merkmale als Blüten identifizieren. |
5 Min |
Arbeitsphase II |
Arbeitsphase II erfolgt in Einzelarbeit. Die Schüler sollen anhand des Buches (s. 191) die untersuchten Blütenbestandteile auf Arbeitsblatt II beschriften. |
Arbeitsblatt II Schülerband |
Die Schüler sollen die Teile aus der beschrifteten Abbildung im Buch auf ihr Arbeitsblatt transferieren |
5 Min. |
Ergebnissicherung II |
L.-S.-Gespräch "Was habt ihr herausgefunden ?" Schüler sollen ihre Ergebnisse auf dem OVP zusammentragen, vergleichen und ggf. korrigieren. |
OVP Folie |
Die Schüler präsentieren, vergleichen und korrigieren ihre Ergebnisse. |
5 Min.. |
Anwendungsphase |
L. präsentiert erneut die Sonnenblume und fordert Schüler auf, ihre anfangs aufgestellten Hypothesen zu überprüfen. |
1 Frischpräparat Tafelbild |
Die Schüler sollen die anfangs aufgestellten Hypothesen bzgl. der Sonnenblume verifiziere bzw. widerlegen.. |
2 Min. |
Stundenende |
L.-S.-Gespräch: Zusammenfassung der Ergebnisse und Ausblick auf die nächste Stunde |
Freudvoller Stundenausklang und Ausblick auf die nächste Stunde.. |